Silke Kienecker

Silke Kienecker, Kommunikations-Expertin mit über 20 Jahren Berufserfahrung in der Medienbranche

Als Business Coach unterstütze ich meine Kunden, Klarheit in komplexen Problemsituationen zu bekommen und eine zielführende Haltung zu anstehenden Herausforderungen zu entwickeln. Besonders am Herzen liegt mir dabei die Entwicklung beruflicher Perspektiven und Ziele. Neben Einzelcoaching biete ich bundesweit Workshops zur beruflichen Um- und Neu-Orientierung sowie zur Stärken- und Kompetenzanalyse an.

Als Team-Entwicklerin kommt mir neben meiner methodischen Kompetenz auch mein Hintergrund als Ethnologin zu Gute. Unvoreingenommen und offen erforsche ich Organisations- und Kommunikationsstrukturen, analysiere sie und bin bei der Entwicklung individueller Lösungen behilflich. Als sehr hilfreiches Tool hat sich dabei LuminaSpark erwiesen.

Mein Hintergrund: Ich komme aus der Medienbranche, und habe nach meinem Studium der Ethnologie
und einem Volontariat knapp 20 Jahre als Redakteurin bei verschiedenen namhaften Hamburger Verlagen
(u.a. Jalag, Bauer, G+J) gearbeitet. 2010 habe ich mit mit meinem Coaching-Unternehmen selbständig
gemacht und bin als Business Coach und Teamentwicklerin tätig. Seit September 2013 habe ich zusätzlich
einen Lehrauftrag für „Kommunikation und Präsentation“ an der HAW in Hamburg.

Kompetenzen

  • 20 Jahre Feldkompetenz in der Verlags- und Medienbranche
  • 20 Jahre Gesprächsführungs- und Interviewpraxis
  • 15 Jahre Frauen-Beratungs-Kompetenz
  • 15 Jahre Beratungserfahrung zu Themen aus dem beruflichen Umfeld
  • interkulturelle Kompetenz
  • Einblicke in unterschiedlichste Branchen und Unternehmenskulturen durch zahlreiche Team-Coachings
    und Berufsreportagen (u.a. Medien, Öffentlicher Dienst, Hochschulen, Hotels)
  • 6 Jahre Erfahrung in der Konzeptionierung und Durchführung von Workshops und Seminaren

Qualifikationen

  • Lumina Spark Zertifizierung, Lumina Learning Strategic Alliance, Germany
  • ZRM-Weiterbildung (Zürcher Ressourcen-Modell)
  • Zertifizierte systemische Teamentwicklerin, diecoachingakademie Hamburg
  • Zertifizierter systemischer Coach, diecoachingakademie Hamburg
  • Journalistisches Volontariat in der Verlagsgruppe Milchstraße, Hamburg
  • Magister der Ethnologie, Afrikanistik und Sprachwissenschaft, Universität Hamburg

Qualitätssicherung

  • durch regelmäßige Supervision
  • durch regelmäßige Intervision und fachlichen Austausch mit Kollegen
  • von Fortbildungen und Fach-Vorträgen

Beruflicher Hintergrund

  • 20 Jahre Berufserfahrung in der Verlags- und Medienbranche
  • Journalistischer Schwerpunkt: Berufs-, Psychologie- und Frauenthemen
  • Studium der Ethnologie und Sprachwissenschaft, Universität Hamburg

Auszeichnungen & Engagement

  • Vorbild-Unternehmerin der BMWi-Initiative „FRAUEN unternehmen“
  • Mentorin im Frauenwirtschaftszentrum lerche28

Netzwerke