Jobfrage: Wie funktioniert Marketing?

Foto: fotolia.com

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Ich habe eine gute Geschäftsidee und denke darüber nach, mich damit selbstständig zu machen. Aber wie kann ich Kunden gewinnen und worauf muss ich achten?

Um erfolgreich am Markt bestehen zu können, ist ein Marketingkonzept ein entscheidender Faktor. Es sollte optimal auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sei. So stellen Sie eine effiziente Kundenakquise und -bindung sicher und vermeiden Streuverluste.
Folgende Fragen helfen Ihnen, Ihre Zielgruppe besser zu verstehen: Wer sind Ihre Kunden und was wünschen sie sich   (z.B. Geschäfts- oder Privatkunden)? Wie und warum treffen Ihre Zielkunden Kaufentscheidungen? Welche Bedürfnisse/Probleme haben sie? Wer oder was beeinflusst Ihre Kunden? Wo informiert sich Ihre Zielgruppe? Wo erreichen Sie sie?
Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto wirksamer werden Ihre Marketingmaßnahmen sein. Grundsätzlich machen vier Elemente (4Ps) einen guten Marketingmix aus. Stimmen Sie diese unbedingt aufeinander und auf Ihre Zielgruppe ab:
Product: Das richtige Angebot für Ihre Zielgruppe
Price: Ein angemessener Preis
Place: Passgenaue Vertriebskanäle
Promotion: Informiert Ihre Kunden darüber, dass Ihr Angebot existiert und einen Mehrwert liefert
Ein wichtiges Elemente der Kommunikationspolitik (Promotion) ist die Werbung. Richtig eingesetzt wirkt sie absatzfördernd, erhöht also Ihren Umsatz. Wichtig: Die Werbung muss perfekt zum Produkt, Preis und zum
Kunden passen. Je höher beispielsweise der Preis Ihres Produktes, desto wichtiger ist das Image, desto auf-wändiger/teurer die Werbung. Abhängig vom Kaufverhalten Ihrer Zielkunden haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Werbeformen.
Gerade wenn Sie neu starten, ist es wichtig, Ihre Kunden über ihr Angebot zu informieren und daher etwas mehr für Werbung auszugeben. Beachten Sie aber das Kosten/Nutzen-Verhältnis, bei dem Sie die Reichweite (d.h. wie viele Kunden werden erreicht) ins Verhältnis zu den Gesamtkosten stellen. Viel Erfolg!

Birgit Rudnick arbeitet als (Gründer-)Coach in Hamburg. Gründungscoaching wird bis zu 5 Jahren nach der Gründung gefördert. Mehr über die Gründer-Workshops und Seminare der Marketing-Expertin bei www.allyoucanbe.de

About the Author: Silke Kienecker

Als Coach habe ich mich auf berufliche Anliegen, vor allem von Frauen, spezialisiert. Denn die besonderen Anforderungen, die Frauen im beruflichen und privaten Alltag zu meistern haben, erfordern besondere Unterstützung. Meinen Kunden bin ich dabei behilflich, Klarheit in komplexen Problemsituationen zu bekommen, eigene Kompetenzen besser einzuschätzen und nach außen dazustellen, Ressourcen zu mobilisieren, mit Druck besser umzugehen und eine zielführende Haltung zu anstehenden Herausforderungen zu entwickeln.

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